Traumreise begeistert Publikum


Draußen wehte ein eisiger Nordost-Wind, drinnen wärmten Fernweh-Träume das Herz: Heike und Filippo Fania (2 Live the Dream) berichteten über ihre zweijährige Motorradreise nach Neuseeland

Mit einer BMW R 1150 GS und einer F 650 GS waren die beiden im Mai 2012 aufgebrochen, um ihren Traum zu leben: Mit den Motorrädern durch Asien, Australien und Neuseeland. Insgesamt 81.000 Kilometer hatten die beiden zurückgelegt, 25 Länder durchquert, die unterschiedlichsten Kulturen kennengelernt, Wüsten durchquert, die höchsten Pässe der Welt bezwungen und vor allem unglaublich viele tolle Begegnungen mit faszinierenden Menschen erlebt.

Das alles hatten Heike und Filippo Fania in einen rund zweieinhalbständigen Vortrag gepackt, der bei Touratech seine Premiere feierte. Dabei  gelang es den beiden, in ihren Bildern und Geschichten die Besonderheiten jedes Landes einzufangen und dem Publikum in einer lockeren, sehr persönlichen Erzählweise näher zu bringen.

Da war der Iran mit seinen beeindruckend herzlichen und gastfreundlichen Menschen; der Karakorum-Highway mit seinen fantastischen Landschaften; Indien mit großer Farbenpracht, Chaos und vielen Gegensätzlichkeiten; das mystische Myanmar, das ursprüngliche Laos und Indonesien mit seinen vulkanreichen Inseln; Tasmanien, wo die beiden nicht nur die Spuren des Teufels, sondern ein echtes Motorradparadies fanden; die Weite Australiens, das komplett umrundet wurde, und schließlich Neuseeland mit seinen Naturwundern, wo die Reise endete.

Unterwegs hatten Heike und Filippo viele Kuriositäten des Alltags eingesammelt, die durch so manche Anekdote bereichert wurden. Und sie räumten in ihrem Vortrag mit einigen Vorurteilen auf: „Gerade in den Regionen, vor denen wir gewarnt worden waren, fanden wir meist super nette Leute.“

Am Schluss blieb eine wichtige Erkenntnis: „Bei allen Sehenswürdigkeiten und herrlichen Landschaften, das Bedeutendste auf dieser Reise waren die Menschen und Begegnungen“, gaben Heike und Filippo ihrem Publikum mit auf den Heimweg.

Nähere Infos über diese Reise gibt's unter 2livethedream.

Kategorie: Event