„NOmadsLand“: Zwischen Tradition und Moderne


Ein echtes Highlight wartet bei unserem ersten Vortragsabend im neuen Jahr am Freitag, 22. Januar 2016. Dann berichten der Profi-Fotograf Günther Menn und die Videojournalistin Rea La Greca über ihre Motorradreise durch den afrikanischen Kontinent.

Rea La Greca arbeitet freiberuflich und hat unter anderem als Kamerafrau an der Produktion diverser Imagefilme für gemeinnützige Organisationen mitgewirkt. Günther Menn, Mitglied, der Foto- und Presseagentur Focus, ist weltweit als Fotojournalist im Einsatz, realisiert neben Auftragsarbeiten aber auch eigene Projekte. In „NOmadsLand“ haben sie in Bildern festgehalten, was es bald nicht mehr geben wird: das Leben der Nomaden.

Auf ihrem Weg zu den Nomaden und Halbnomaden Afrikas haben Günther Menn und Rea La Greca in 32 Monaten über 53.000 Kilometer zurückgelegt und sechs Länder durchquert: Namibia, Südafrika, Botswana, Sambia, Tansania und Kenia. Mitgebracht haben sie faszinierende Bilder und Geschichten von einem Kontinent im Umbruch.

Dabei war die schwer bepackte BMW F 800 GS, mit der die beiden unterwegs waren, weit mehr als ein Transportmittel; sie erleichterte den Kontakt zur Bevölkerung.

Günther Menn stellt die Menschen ins Zentrum seiner Fotografie. Sie sind Thema seiner Reportagen und Projekte, ob in Grenzsituationen oder im Alltag. Ihnen durch seine Fotografie Gehör zu verschaffen, ist seine Motivation. „Die Kamera macht es mir möglich, Menschen mein Interesse an ihrem Leben zu zeigen, das Leben zu dokumentieren; dass wir die Welt, in der wir leben, nicht vergessen. Bilder sind ein Weg, die Welt besser zu verstehen“, sagt der Profi-Fotograf über seine Arbeit.

Der Vortragsabend beginnt am Freitag, 22. Januar, um 19 Uhr im Touratech-Shop in Niedereschach, Auf dem Zimmermann 7-9. Der Eintritt ist wie immer frei, für Bewirtung ist gesorgt.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir Euch auch unseren neuen Katalog präsentieren, den Ihr selbstverständlich gleich mitnehmen könnt. Deshalb erwarten wir Euch schon ab 17 Uhr mit Kaffee, leckerem Kuchen und aktuellen Bikes. Für jeden, der unseren neuen Katalog mitnimmt, halten wir eine kleine Überraschung bereit.

Kategorie: Event