Touratech relauncht Webshop
Auf Basis von Magento 2
Auch in Sachen E-Commerce ist Touratech Vorreiter in der Motorradbranche. Bereits seit 1998 werden die Zubehörprodukte aus Niedereschach erfolgreich online vertrieben. Nun ging die jüngste, für Mobilgeräte optimierte Webshop-Generation auf Basis von Magento 2 an den Start. Mit zahlreichen neuen Funktionen bietet der neue Shop ein herausragendes Kundenerlebnis.
Touratech versteht sich seit jeher als Teil der Motorrad-Reiseszene. Entsprechend wichtig ist den Mitarbeitern der direkte Draht zum Kunden. Das gilt für den 1000-Quadratmeter Flagship Store am Stammsitz Niedereschach ebenso wie für die zahlreichen Verkaufsstützpunkte in Deutschland und in aller Welt.
Dennoch besitzt auch der Online-Handel traditionsgemäß einen großen Stellenwert für den Zubehörhersteller aus dem Schwarzwald. Nur so können die Produkte auch wirklich alle qualitätsbewussten Motorradreisenden erreichen. Deshalb beliefert Touratech mit Hilfe von über 20 Webshops Abenteurer rund um den Globus. International gesehen ist der Webshop die entscheidende Erfolgskomponente, egal ob via Distributor oder direkt aus dem Zentrallager in Deutschland an den Kunden geliefert wird.
Mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im E-Commerce
Den ersten Onlineauftritt hatte Touratech bereits 1996, den ersten Webshop im Jahr 1998 und war damit Vorreiter in der Branche. Mit dem Relaunch des Onlineshops auf Basis von Magento 2 geht Touratech den nächsten Schritt und legt mit einer konsequenten Mobile-First-Strategie die Grundlage für die nächsten Jahre.
Seit vielen Jahren setzt Touratech auf einen Magento-Shop. »Bereits mit Magento 1 hat sich das Onlinegeschäft sehr gut entwickelt, mit dem Switch auf Magento 2 und einem neuen Produktinformationssystem werden wir ein neues Level erreichen«, so Martin Wickert, Chief Marketing Officer der Touratech GmbH.
Neue Funktionen für optimale Usability
Um die Usability des Shops weiter zu verbessern, wurde die Suchfunktion und die Kategorie-Ansicht grundlegend überarbeitet, die Integration eines Bikefinders verbessert das Kauferlebnis und führt den Kunden direkt zum richtigen Produkt. Darüber hinaus kann Touratech seinen Kunden zahlreiche Funktionen wie Suchvorschläge oder eine fehlertolerante Suche bereitstellen. Bei der Kategorien-Ansicht legt man Wert auf größtmögliche Übersichtlichkeit. Durch dynamische Direktlinks auf die entsprechenden Unterkategorien sowie umfangreiche Kategorie-Filter können Kunden die Darstellung anhand der gewünschten Kriterien eingrenzen.
Auch bei der Produktdetailseite legt Touratech großes Augenmerk auf eine bestmögliche Übersichtlichkeit und Usability. Magento 2 erlaubt es, dass spezielle Produktkategorien wie Touratech Suspension ein eigenes Look and Feel besitzen und dennoch komplett in die Touratech Welt integriert sind.
Gerüstet für den globalen Markt
»Aufgrund der extrem positiven Erfahrung mit dem Vorgängersystem war ein Wechsel auf Magento 2 die logische Konsequenz, mit dem Ziel die Usability zu verbessern, den Checkout zu optimieren, die Ladezeiten zu beschleunigen, die mobile Darstellung zu perfektionieren und natürlich den Ansprüchen an die vielen Sprachen, Währungen, Zahlungsdienstleister, etc. gerechnet zu werden, die es weltweit in den ca. 50 Ländern gibt, dieTouratech beliefert«, so Jo Wolframm, Head of E-Commerce bei der Touratech GmbH.
Flagbit als starker Partner für die Umsetzung
Mit der Umsetzung des Projektes beauftragte Touratech erneut den Magento-Commerce-Partner Flagbit, der bereits für den Magento 1 Shop verantwortlich war.
»Wir freuen uns, die langjährige Zusammenarbeit mit Touratech mit der Implementierung des Magento 2 Onlineshops und der Einführung von Akeneo PIM fortzusetzen. Damit ist Touratech weiter als Vorreiter der Branche bestens für die weiteren Herausforderungen der Digitalisierung gerüstet«, so Gitta Engelhardt, Projektleiterin beim Umsetzungspartner, der E-Commerce Agentur Flagbit aus Karlsruhe.
Mit dem Relaunch hat Touratech einen Prozess zur permanenten Optimierung des Shops initiiert, um den Kunden auch online stets das optimale Kauferlebnis zu bieten – ganz wie im direkten Kontakt.