Das Motorrad richtig einwintern | Touratech Tipps & Tricks

Das Motorrad richtig einwintern | Touratech Tipps & Tricks

Schweren Herzens geht für die meisten Motorradfahrer bereits im Oktober die Saison zu Ende. Damit das Motorrad in der nächsten Saison ohne böse Überraschungen startet und die erste Tour ohne lange Wartezeiten voller Freude angetreten werden kann, gibt Touratech die passenden Tipps für die Überwinterung.

Wenn sich der Herbst gegen Ende des Jahres zunehmend von seiner ungemütlichen Seite zeigt, wird es Zeit, das Motorrad winterfest zu machen.

Ganz Mutige stellen die Maschine nach der letzten Fahrt einfach draußen ab - vielleicht sogar ohne Abdeckung. Wie das Motorrad dann nach ein paar Monaten aussieht, kann man sich leicht vorstellen. Und dass die Maschine zu Beginn der nächsten Saison problemlos läuft, ist ungefähr so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto. Doch auch wer sein Motorrad ohne einige vorbereitende Maßnahmen in der Garage überwintert, kann im nächsten Frühjahr sein blaues Wunder erleben: Schwergängige Hebel, Rost an allen Ecken und Enden, und den Druck auf den Anlasser quittiert das Motorrad mit einem müden Röcheln und anschließendem Schweigen.

Für die Überwinterung der Maschine kann der Biker im Touratech-Webshop aus dem Vollen schöpfen und auf eine große Auswahl an Pflege- und Schmierstoffen zurückgreifen. Für jede Anwendung findet sich das richtige Qualitätsprodukt.

Ölwechsel: Vor dem Winter oder danach?

Wer sein Motorrad einwintern will, steht vor der alten Frage: Ölwechsel vor dem Winter oder nicht? Wir empfehlen, den Schmierstoff und den Ölfilter auf jeden Fall vor dem Einwintern zu wechseln. Grund dafür sind die im Altöl gebundenen Stoffe wie Säuren, Wasser und Schmutz, die zu Korrosion im Motor führen können. Der Wenigfahrer kann nun den jährlichen Ölwechsel durchführen und der Vielfahrer, der aufgrund der hohen Kilometerleistung mehrmals im Jahr das Öl wechseln muss, kann den Ölwechsel entsprechend timen.

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Tank und Kraftstoff: Winter-Vorbereitung

Die Einwinterungszeit ist auch für putzmuffelige Motorradfahrer eine gute Gelegenheit, den inneren Schweinehund zu überwinden und zu diversen Reinigungs- und Pflegemitteln zu greifen. Doch bevor es ans Waschen geht, sollte man den Luftdruck beider Reifen um etwa 0,5 bar erhöhen und vor allem die Metalltanks voll tanken. So kann der Tank über den Winter innen nicht rosten.

Säuberung des Motorrads

Nach einer Geländefahrt völlig mit Schmutz verkrustete Bauteile mit Schmieröl behandeln zu wollen, ergibt keinen Sinn, der grobe Schmutz muss erst runter. Hier hilft zunächst nur viel, viel Wasser und allenfalls ein Dampfstrahler. Danach empfiehlt sich das Motorrad mit Spezialreiniger zu putzen. Der Spezialreiniger für Motorräder wird einfach auf die trockene und kalte Maschine aufgesprüht und nach maximal fünf Minuten Einwirkzeit vollständig mit Wasser abgespült. Dank ihrer hohen Reinigungskraft entfernen sie auch hartnäckige Verschmutzungen wie Insekten, Bremsstaub und Teerflecken. Allerdings sollten solche Reiniger nicht in der prallen Sonne verwendet werden.

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Batteriepflege im Winter

Für alle weiteren Arbeiten sollte die Maschine ebenfalls trocken sein, also gut abledern und - falls zur Hand - mit Pressluft ausblasen, um die Feuchtigkeit auch von unzugänglichen Stellen zu entfernen. Bevor es ans Schmieren der beweglichen Teile geht, kann man sich zuerst um die Batterie kümmern, dann hat das Motorrad noch Zeit, vollständig abzutrocknen.
Dazu beide Batteriepole abklemmen - zuerst den Minuspol, damit kein Kurzschluss entsteht, wenn man mit dem Pluspol versehentlich ein Metallteil berührt - und mit einem Lappen und feinem Schmirgelpapier reinigen. Danach die Batterieklemmen wieder fest anschrauben (Pluspol zuerst).
Da viele Motorräder über elektrische Dauerverbraucher wie Uhr oder Alarmanlage verfügen, empfiehlt es sich, den Minuspol im Winter abzuklemmen. Wer sein Motorrad in einer frei stehenden Garage überwintert, in der zweistellige Minusgrade keine Seltenheit sind, sollte die Batterie ausbauen und dunkel im Keller lagern. Eine sinnvolle Investition ist auch die Anschaffung eines Konservierungs-/Ladegerätes, das die Lebensdauer der Batterie verlängert und sie im nächsten Frühjahr wieder einsatzbereit hält.

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Wartung von Kette, Ritzel und Antrieb

Nun sind Kette, Ritzel und Kettenblatt an der Reihe. Bei diesen Arbeiten empfiehlt es sich, eine große Pappe oder ähnliches unterzulegen, um den Boden nicht zu verschmutzen. Grobe Fettrückstände lassen sich zunächst am besten rein mechanisch mit einem alten Lappen oder einer Bürste entfernen. Anschließend Kette und Kettenblatt und - wenn gut zugänglich - auch das Ritzel mit einem Kettenreiniger einsprühen und den Fettentferner einwirken lassen. Wer möchte, kann bei Bedarf mit einer Bürste nachhelfen. Anschließend die gelösten Fettreste mit einem Lappen abwischen und die Kette mit Kettenpflegespray einsprühen. Bei Motorrädern mit Hauptständer ist das relativ einfach, bei Motorrädern mit Seitenständer muss man schon ein wenig rangieren, wenn man alleine unterwegs ist.

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Schmierung und Pflege beweglicher Komponenten

Bewegliche Teile und Gelenke müssen geschmiert werden. Hierfür empfiehlt sich ein Universalschmiermittel, das Feuchtigkeit unterwandert, verdrängt und einen hochwirksamen Schutzfilm hinterlässt. Welche Teile im Einzelnen betroffen sind, hängt vom Motorradmodell ab. Deshalb seien hier nur Teile wie Haupt- und Seitenständer, Gelenke von Schalthebel, Schaltgestänge und Fußbremse, Handhebel, bewegliche Verbindungen bei mechanisch betätigten Kupplungen und Drosselklappensteller am Vergaser genannt. Auch Zündschloss, Sitzbank- und Helmschloss profitieren von einem Tropfen Öl. Vorsicht ist beim Ölen von Zügen geboten. Sind diese selbstschmierend mit Teflon beschichtet, würde man diese Wirkung mit Sprühöl zunichte machen.

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Schutz und Pflege: Motorrad und Fahrerausstattung

Ist das Bike technisch auf den Winter vorbereitet, kommt die Optik an die Reihe. Lackierte Flächen, Chrom und Metallteile können mit einem Pflegespray behandelt werden: Teile einsprühen, kurz einwirken lassen und mit einem sauberen Tuch abreiben. Pflegesprays, die ölig sind, sollten nicht auf Griffe, Sitzbank oder Reifen gesprüht werden. Die Oberflächen werden durch einen leichten Ölfilm vor Korrosion geschützt, der sich im nächsten Jahr mit geeigneten Mitteln leicht entfernen lässt.

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Auch Ledersitze und Satteltaschen sollten imprägniert werden. Auch die Fahrerausrüstung wie Stiefel, Jacken und Hosen sollten vor dem Winter neu imprägniert werden. Hierbei sind die Angaben des Imprägniermittelherstellers und der Textilkombinationen genau zu beachten.

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Abschließende Tipps

Schließlich stellt sich die Frage nach einer Abdeckung. Wenn das Motorrad den Winter über im Trockenen steht, reicht sicher ein einfaches Leintuch. Soll das Motorrad aber im Freien überwintern, kommt man um eine wasserdichte Plane kaum herum. Etwas teurer sind atmungsaktive Abdeckplanen. Diese haben aber den Vorteil, dass Feuchtigkeit, die unter der Plane verdunstet, wieder entweichen kann. Wer auf eine einfachere Plane zurückgreift, sollte diese von Zeit zu Zeit lüften, damit sich die Feuchtigkeit nicht dauerhaft unter der Plane sammelt.

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