Bodenhaftung! - Motorrad Fahrwerk tieferlegen

Bodenhaftung! - Motorrad Fahrwerk tieferlegen

Lange Federwege machen schnell – diese uralte Enduristenweisheit gilt bis heute. Je länger der Arbeitsweg, desto sensibler können die Federelemente ausgelegt sein und damit Bodenunebenheiten effektiv »eliminieren«. Doch für viele Menschen ist eine Enduro, und da sprechen wir nicht nur von den knallharten Sportgeräten, sondern auch von den beliebten Dual und Adventure Bikes, schlicht zu hoch. Schließlich hat nicht jeder das Fahrkönnen des kleinen großen Gaston Rahier, der sich lässig von der Raste auf seinen Dakar Racer schwang. Das Gros der Adventure Rider wünscht sich einen jederzeit möglichen Bodenkontakt mit den Füßen.

Lässt sich eine Reiseenduro beim Ampelstopp auch von kleiner gewachsenen Piloten noch einigermaßen auf den Zehenspitzen ausbalancieren, kann es im Gelände schnell zu kritischen Situationen bis hin zu schmerzhaften Umfallern kommen. Ist man offroad mit Reisegepäck unterwegs, potenziert sich das Problem.

Sorgfältige Analyse der Problemstellung

»Wenn Kunden mit dieser Problemstellung an uns herantreten, prüfen wir verschiedene Möglichkeiten, die Sitzhöhe zu reduzieren«, erläutert Felix Knop, zuständig für die Touratech Suspension Fahrwerke. »Der erste und oft auch preiswerteste Schritt ist eine flachere Sitzbank. Für zahlreiche Adventure Bikes haben wir entsprechend gepolsterte Varianten im Angebot«, so der Experte. Erst wenn wir damit kein befriedigendes Ergebnis erzielen, geht es ans Eingemachte, sprich, ans Fahrwerk.«

So auch bei der BMW R 1250 GS von Renata, einer breiteren Öffentlichkeit bekannt durch ihre Motorradabenteuer an der Seite ihres Mannes Dieter, die die beiden unter dem Label Duo 93 Adventure in den sozialen Medien publizieren. Mit ihren 164 Zentimetern Körpergröße zählt Renata bestimmt nicht zu den kleinsten Motorradfahrerinnen, ein sicherer Bodenkontakt mit beiden Füßen war auf ihrer GS dennoch kaum möglich. »Für unsere Weltreise wollte ich ein Motorrad, das ein Höchstmaß an Sicherheit mit bester Performance sowie Komfort vereint«, schildert Renata die Ausgangssituation.

Ab Werk war ihre 1250er mit dem BMW ESA ausgestattet, das bislang auch gute Dienste geleistet hatte. »Auch wenn das ESA eine gute Performance bietet, und wir im Grunde auch zufrieden waren, ist dennoch klar, dass ein Großserienfahrwerk nur auf eine »Durchschnittsperson« und durchschnittliche Zuladung ausgelegt sein kann«. Zu diesem Wunsch nach einem individuellem Setup kam der nach einer Reduzierung der Sitzhöhe.

Die Tieferlegungssätze setzen auf die gleichen hochwertigen Komponenten wie die Standard­ausführung des Typs DDA Plug & Travel.

Mit dem DDA / Plug & Travel Fahrwerksset mit Tieferlegung hatte Touratech Suspension für diesen Einsatzzweck das perfekte Produkt im Regal. »Wie bei allen unseren Federelementen steht bei einer Umrüstung auf dieses elektronische Fahrwerk ein Suspension Check am Anfang«, erläutert Knop. »Nach einem Schema erfassen wir wichtige Parameter wie Fahrergewicht, geplante Zuladung, Fahrweise und Einsatzbereich. Auf dieser Basis wählen wir die Federelemente aus und stimmen sie individuell ab.«

Wie die Ausführung mit Standard-Federweg wird auch die Touratech Suspension Tieferlegung über das originale BMW-Steuergerät ins Motorrad integriert. Nach dem Motto »Plug & Travel« können ganz einfach die vorhandenen Steckerverbindungen genutzt werden. Die Konfigurationsmöglichkeiten für die verschiedenen Fahrmodi und die Zuladungsanpassungen bleiben wie gewohnt erhalten.


Dank des Tieferlegungssatzes von Touratech Suspension erreicht auch eine Dame mit 164 Zentimetern Körpergröße sicher mit beiden Füßen den Boden.

Präzisionskomponenten für sensibles Ansprechverhalten

Das elektronische Fahrwerk ist mit den gleichen Präzisionskomponenten gefertigt wie die konventionellen Federelemente von Touratech Suspen­sion, zusätzlich kommt das patentierte DDA Hochleistungsventil zum Einsatz. Dieses passt die Dämpfung in Sekundenbruchteilen an jede Fahrsituation an. Die elektronischen Federelemente sind ebenfalls voll servicefähig.

Im Falle der Tieferlegung besitzen die Federbeine eine zusätzliche Anpassung der Dämpfungscharakteristik, um trotz reduzierten Federwegs eine optimale Performance sowohl im Straßen- als auch im Offroadeinsatz zu erzielen. Durch den Einbau des DDA / Plug & Travel Fahrwerkssets mit Tieferlegung erhielt Renatas GS neben einem speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Setup eine um 40 Millimeter verringerte Sitzhöhe.

Bereits mehr als 20.000 Kilometer hat die Adventure Riderin mit ihrem neuen Fahrwerk bereits auf unterschiedlichsten Strecken zurückgelegt. »Wir sind ACT Italia teilweise mit vollem Reisegepäck gefahren und haben eine fünfwöchige Islandreise mit einem 60- bis 70-prozentigen Offroadanteil auf Gravel Roads, Schotter und Wellblechpisten absolviert. Speziell unter diesen Einsatzbedingungen hat sich das Touratech Fahrwerk hervorragend bewährt, und wir waren jeden Tag dankbar dafür«, beschreibt Renata ihre bisherigen Erfahrungen mit dem Umbau.

Ähnliche Rückmeldungen erhält Touratech regelmäßig von Kunden, die ihr Motorrad tiefergelegt haben. »Natürlich verliert man durch eine Tieferlegung etwas an Federweg, was bei einer Enduro zunächst nicht wünschenswert erscheint«, erläutert Felix. »Doch die gewonnene Sicherheit durch den jederzeit möglichen Bodenkontakt mit den Füßen wiegt die paar Zentimeter locker auf. Wir müssen nämlich sehen, dass vier Zentimeter weniger bei einem langhubigen Federbein nicht allzu viel sind, in der Sitzhöhe macht dieser Wert jedoch einen gewaltigen Unterschied«, so Knop weiter.

Umfangreiche Auswahl an Tieferlegungsoptionen

Touratech hat Tieferlegungssätze für zahlreiche Motorradmo­delle entwickelt. Die sorgfältige Abstimmung von Federhärte und Dämpfungscharakteristik kompensiert den Verlust an Federweg weitestgehend, dafür erhält der Kunde ein Motorrad, das perfekt zu seiner individuellen Statur passt – für Offroadspaß mit ­Sicherheit.

 

Touratech Suspension Fahrwerksset Plug & Travel

  1. Touratech Suspension FAHRWERKSET Plug & Travel Tieferlegung -40mm für BMW R1200GS/R1250GS Adventure ab 2017
    Touratech Suspension FAHRWERKSET Plug & Travel Tieferlegung -40mm für BMW R1200GS/R1250GS Adventure ab 2017
    3.498,00 €

Touratech Tieferlegungen

Für zahlreiche Motorradmodelle hat Touratech Tieferlegungssätze entwickelt. Die einfachste Lösung, die häufig völlig ausreicht, ist der Tausch der Tragfedern in Gabel und Federbein. Für die Vorderrad­aufhängung kommen jeweils Federn mit progressiver Kennlinie zum Einsatz.

Eine noch bessere Performance des tiefergelegten Fahrwerks lässt sich durch den Einsatz hochwertiger Touratech Suspension Federbeine in Kombination mit entsprechend angepasste Gabelfedern erzielen. Auch Closed Cartridge Kits sind für Tieferlegungen erhältlich.

Für die Boxer-GS empfiehlt sich die Kombination von zwei Federbeinen mit reduziertem Arbeitsweg – diese sind sowohl in konventioneller Ausführung als auch als elektronisches DDA / Plug & Travel Fahrwerksset erhältlich.

Ganz gleich, für welche Lösung der Kunde sich entscheidet – vor jedem Umbau steht im Sinne einer optimalen individuellen Lösung eine umfangreiche persönliche Beratung.



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