Ein Traum: Mit dem Motorrad im Winter nördlich des Polarkreises unterwegs zu sein

Emanuele Nizza hat sich mit seiner BMW R1250 GS im Winter auf den Weg von Italien nach Norwegen gemacht, um seinen Traum zu erfüllen und einmal nördlicher als die Polarkreisgrenze mit dem Motorrad im Winter unterwegs zu sein. Hier seine Geschichte:

Die Leidenschaft für Motorräder wurde mir schon in jungen Jahren in die Wiege gelegt. Es schien mir immer der beste Weg zu sein, Dinge zu entdecken und meinen Horizont zu erweitern, um zu sehen, was dahinter liegt.

Die Leidenschaft für Winterreisen ist viel jünger: Sie wurde 2015 geboren, als ich zum ersten Mal am Elefantentreffen teilnahm, dem mythischen Wintertreffen im Bayrischen Wald in Deutschland. Seitdem habe ich jedes Jahr teilgenommen, bis zum Stopp wegen Covid-19.

2019 beschloss ich daher, nach Norwegen zu fahren, zum ersten Mal im Winter, und nahm an einer anderen, noch extremeren Rallye teil, der Kristall Rallye. Dieser überwältigende Wunsch, weiter nach Norden zu fahren, nahm Gestalt an, ein Wunsch, der in mir wie ein Paukenschlag erklang.

Dies sind die Voraussetzungen, die mich dazu veranlassten, diese Reise zu den Lofoten jenseits des Polarkreises zu organisieren: eine Reise, eine Herausforderung, etwas Verrücktes, würden viele sagen!

Die Vorbereitungen für eine solche Reise umfassen viele Aspekte, von praktischen und logistischen bis hin zu emotionalen und psychologischen. Die Wahl der Reifen, der Nägel für die Fahrt auf dem Eis, der technischen Kleidung für die Kälte, des Schlafsacks und des Zelts für den Fall, dass extreme Temperaturen herrschen, ist sehr wichtig.
Die Beschaffung der Ausrüstung hat einige Monate gedauert, auch dank der Mitarbeit von Sponsoren und Freunden, die in der Branche arbeiten.

Es ist Zeit für die Abfahrt, das Adrenalin ist hoch. Ich fresse die ersten 1000 km förmlich auf, ich will so schnell wie möglich nach Norden; das Ziel sind die Lofoten, in zwei Tagen bin ich also schon in Stockholm. Die Temperaturen sind fast angenehm, nicht viel anders als bei uns in Italien, wo es im Winter zwischen -3 und +5 Grad warm ist.
Hinter Stockholm beginnt es heftig zu schneien; es ist Nacht und ich beschließe, in den typischen skandinavischen Häusern Schutz zu suchen. Am nächsten Tag gibt es reichlich Schnee und ich beschließe, die Spikereifen zu montieren und diesen neuen Fahrstil zu testen.
Die ersten Kilometer vergehen schnell, ich verstehe, wie man fährt und wie sich das Motorrad verhält, ich stelle die Federung meiner BMW ein, die auf dem Schnee zu schweben scheint, als wäre er Sand. Es ist erstaunlich, wie schnell man mit der richtigen Einstellung und Ausrüstung auf Eis fahren kann! Anders sieht es beim Bremsen aus, das mit den Hebeln fast unmöglich ist; man muss die Situationen voraussehen und die Motorbremse benutzen.

Die starken Emotionen und die echte Kälte beginnen: Wir müssen Schweden verlassen und in Norwegen von Umeå (Schweden) nach Mo i rana (Norwegen) einreisen.
Das sind etwa 500 km, auf denen die Temperatur Tag und Nacht konstant zwischen -20 und -25 Grad liegen wird, ein Zustand, der sowohl den Körper als auch den Geist während der vielen Fahrstunden stark belastet.
Ich halte für eine Nacht in Storuman, wo ich in einem Hotel übernachte, dessen Besitzer, ein Mann, der uns um 22 Uhr ankommen sieht, uns neugierig anschaut und uns dann anvertraut, dass er in 25 Jahren noch nie Motorräder im Winter gesehen hat.

Die Reise geht weiter mit einem kurzen Boxenstopp in Mo i Rana. Ich muss ins 200 km entfernte Bodo, um die Fähre zu den Lofoten zu bekommen, und nachts, bei schlechter Sicht, ist der Schnee und die eisige Kälte sehr hart und scheint endlos. Ich beiße die Zähne zusammen, aber leider erreiche ich die Anlegestelle zu spät; zum Glück finde ich eine andere Fähre, die um 1 Uhr nachts fährt. Nach 3 Stunden Überfahrt sind wir endlich auf den lang erträumten Lofoten!

Die Freude ist riesengroß, wir legen ein paar Kilometer zurück, obwohl es Nacht ist. Ich stelle jedoch fest, dass es unmöglich ist, zu dieser Zeit ein Hotel zu finden: Hier kommen mir das Zelt und der Schlafsack zu Hilfe, die sich als perfekt für das polare Klima erweisen. Bis zu diesem Zeitpunkt hat sich die gesamte Ausrüstung als für das raue Klima geeignet erwiesen: Ohne eine angemessene technische Vorbereitung wäre eine solche Reise unmöglich.

Am nächsten Tag ist der Adrenalinspiegel hoch, ich kann es kaum erwarten, endlich loszufahren und die Traumstraßen und Landschaften zu bereisen, die dieser fantastische Ort zu bieten hat.
Von Moskenes aus nehmen wir die Straße nach Å, um dann hinauf nach Reine zu fahren. Die Landschaft ist surreal, meine Augen füllen sich mit Freude und Genuss, es ist unbeschreiblich, wie es sich anfühlt, vor der Schönheit der Natur zu stehen. Jede Anstrengung, jeder Zweifel und all das Leid, um hierherzukommen, haben sich in einem Augenblick ausgezahlt.

Kleine Fischerhäuschen wechseln sich ab mit schneebedeckten Bergen, die von der Nordsee umgeben sind. Auch die Temperaturen sind hier milder, sie schwanken zwischen -5 und +6 in den heißesten Stunden, obwohl der Wind und die Luftfeuchtigkeit so stark sind, dass jede Tätigkeit mit bloßen Händen, wie zum Beispiel das Fotografieren, sehr schwierig ist.

Wir überqueren die charakteristischen Brücken, die die verschiedenen Lofoten-Inseln miteinander verbinden. Die Stadt Svolvær ist die älteste Stadt am Polarkreis und stammt aus der Zeit der Wikinger. Sie ist ein magischer und unglaublich schöner Ort: Mein Traum war es, sie in ihrer ganzen Pracht zu sehen, im Winter, wenn sie an den kältesten Tagen des Jahres mit Schnee bedeckt ist. Ich habe mir meinen Traum erfüllt, und es war fantastisch, sogar weit über meinen Erwartungen.
Auf dem Rückweg gehen wir den Weg in umgekehrter Richtung zurück; es erwarten uns Tage mit extremer Kälte und Eis, endlose Straßen, die durch schneebedeckte Wälder führen und sich dann in Weiten von reinem und unberührtem Weiß öffnen.

Wenn man dieselben Straßen wie auf der Hinfahrt zurückfährt, aber zu anderen Tageszeiten, hat man neue Eindrücke und es fühlt sich wie an einem neuen, anderen Ort an.

Ich bin 7200 km in 10 Tagen gereist, um die Lofoten in den kältesten Tagen des Jahres zu erreichen, und habe mir damit einen meiner Träume erfüllt.

Diese Art von Reise war eine Herausforderung an mich selbst und an die Natur, sie erforderte viel Kraft und Widerstand, sowohl körperlich als auch vor allem mental. Hinzu kommt die Anstrengung des stundenlangen Motorradfahrens, auch wenn dieser Aspekt für mich ein Vergnügen ist, der maximale Ausdruck von Freiheit und dem Wunsch, die Welt zu entdecken.

Ich möchte Touratech Italia dafür danken, dass sie mich bei diesem Abenteuer unterstützt haben, sowohl in menschlicher Hinsicht bei der Auswahl der zu verwendenden technischen Materialien als auch in Bezug auf die Qualität dieser Materialien!