Erkundung der fernen West-Nordsee: Färöer Inseln

Nachdem wir in Skandinavien perfektes Wetter und Timing an Land hatten, war es an der Zeit, von Norwegen aus etwas weiter südlich zu fahren, Schweden zu durchqueren und Dänemark und den dortigen Hafen zu erreichen. Wir wussten, dass dieses Land nicht als das 100. von uns und dem Esel besuchte Land gezählt werden kann, denn eigentlich waren wir schon vorher in Dänemark.

Mehr noch - unser Motorradabenteuer begann genau dort, in Bornholm.

Das war unser erster Wochenendausflug als Paar auf einem Motorrad. Ich weiß nicht, ob Sie es wissen, aber als wir uns vor einigen Jahren kennenlernten, fuhr ich (Marta) mein eigenes Motorrad, aber nur auf der Straße. Die Idee, mit einer GS zu fahren, wurde von der Tatsache vorgeschrieben, dass sie vielseitiger einsetzbar ist, wenn es um Off-Road und unterschiedliches Terrain geht. Meine Kawasaki war keine gute Idee für eine solche Reise. Also bin ich als Sozius auf die GS aufgesprungen, und so blieb es auch eine Weile. Nach diesen 4 Tagen wussten wir, dass wir lange mit nur einem Motorrad unterwegs sein würden.

Das Land Nummer 100, das wir mit dem Motorrad erreichen wollten, waren die Färöer-Inseln. Um dorthin mit dem eigenen Transportmittel zu gelangen, gibt es nur einen Weg - eine Fähre von Hirtshals im Norden Dänemarks. Normalerweise ist das Hauptziel von dort aus Island, aber unser Plan war es, zuerst auf den Färöern anzuhalten, um sie zu erkunden und zu sehen, ob es dort Schafe gibt, wie der Name schon sagt, und dann nach sechs Tagen die Reise fortzusetzen, um nach Island zu gelangen. Heute geht es um die Färöer, erstaunliche Inseln weit, weit weg von Europa.

Eineinhalb Tage auf einer Fähre waren nicht wirklich anstrengend. Umso mehr wussten wir, dass es auf den Färöern eine Menge zu sehen gibt! Die Leute sagten, es sei ein Ort, an dem man manchmal sogar vier Jahreszeiten an einem Tag erlebt. Es ist so schwer, das Wetter vorherzusagen, dass es keine Vorhersage gibt. Alles kann sich in wenigen Minuten ändern und es regnet an mehr als 250 Tagen im Jahr. Wen kümmert es, wenn es vielleicht 5 Minuten dauert! Wir können diese 250 Tage überhaupt nicht bestätigen, denn die ersten drei Tage von den sechs, die wir dort verbrachten, waren total sonnig und ohne Wolken und Regen.

So schnell wie möglich besuchten wir die höchsten Orte dort, um alles von oben zu sehen. Unglaubliche Aussichten, blaues Wasser, grüne Berge und absolut keine Bäume ringsum. Die 18 Inseln des Archipels sind mit Brücken und drei Tunneln verbunden, die unter Wasser verlaufen. Man fährt zuerst hinunter, dann wird die Gegend etwas feuchter, man kann sogar den Druck im Kopf spüren. Und dann geht es nach einiger Zeit bergauf. In dem Tunnel gibt es sogar einen Kreisverkehr.

Wir haben dort fünf Inseln besucht. Die größten. Einige kleinere sind unbewohnt, auf einigen leben vielleicht ein paar Leute. Manchmal kann man in kleinen Dörfern ein Schild sehen, auf dem steht, wie viele Menschen dort leben. Völlig verrückt, aber man muss sich vorstellen, dass es dort zwei Mal mehr Schafe als Menschen gibt. Sie waren natürlich überall präsent, sie haben sogar Vorfahrt auf der Straße.

Wir mieteten ein wunderbares Zimmer direkt am Hafen und das war die Basis, um das tägliche Abenteuer dort zu beginnen. Ein paar Mal beschloss ich, einige Gebiete auf eigene Faust zu erkunden. Etwa 7 Kilometer von dort entfernt, am felsigen schwarzen Strand, fand ich eine Pferdestatue, die direkt aus dem Wasser sprang. Es war ein Illusionssee - wenn man auf einem Hügel steht, ist es eine optische Täuschung, dass ein Teil höher ist als der andere. Und was das Pferd angeht - ich beschloss, einen Ausritt am Strand zu machen, um den Strand zu fahren, um die Legende darüber kennenzulernen, und plötzlich hielt ich an. Der Hinterreifen wurde immer tiefer und tiefer. Ich brauchte eine Stunde, um ihn auszupacken, die Packtaschen abzumontieren und es aus dem Sand zu ziehen, indem ich es auf den Boden stellte und nach links drehte, um wieder fahren zu können. Ich versprach mir selbst, Lucas nicht um Hilfe zu bitten, also dauerte der ganze Prozess etwas länger, aber schließlich schaffte ich es und kam so stolz und glücklich darüber nach Hause zurück, dass ich in der Lage bin, die größere Adv GS auch unter schwierigen Bedingungen zu fahren.

Ein anderes Mal nahmen wir die Motorräder und fuhren so weit wie möglich nach Norden, um zu sehen, was es in Gjogv gibt, dem superschönen Ort auf der Insel Eysturoy. Obwohl es zu spät war, um die berühmten Papageientaucher zu sehen, hat uns die Aussicht, die wir erlebten, den Atem verschlagen. Eine Pause in einem solchen Gebiet, direkt an einer Klippe, war das Beste, was wir tun konnten. Mit unseren roten Tassen und einem Flachmann voller Kaffee saßen wir dort und verbrachten ein paar Stunden damit, einfach nichts zu tun und vor uns ins Wasser zu starren. Wie schon gesagt - die Sonne verschwand, der kleine Regen kam und nach einer Weile lag ein Nebel über uns und das Klima wurde trüb. Nach weiteren 10 Minuten war der Himmel und die Luft völlig klar. Kein Wind, keine Wellen, es war wie in einem Kaleidoskop - jemand drehte es einfach und änderte den Winkel, und das Wetter änderte sich auch.

In den nächsten Tagen entdeckten wir immer wieder erstaunliche Orte. Endlose grüne Hügel um uns herum, manchmal auch Wasser, frische Luft und eine Brise. Das nennt man Freiheit. Und das Leben dort war wirklich ruhig und langsam. Die Leute sagten uns, es sei ein perfekter Ort zum Leben. Im größten Ort - Torshavn - leben vielleicht 12 000 Menschen. Es ist wie eine kleine Stadt in Europa. Fast jeder kennt den anderen. Die meisten von ihnen haben ein großes Fenster mit Blick auf das Meer, wo man nachmittags sitzen und Kaffee trinken kann.

Aber die Färöer haben auch eine etwas "dunklere" Geschichte. Das ist eine davon. Normalerweise sind wir frühmorgens gleich nach dem Frühstück losgefahren. An diesem Tag starteten wir etwas später und nahmen eine kleinere Straße direkt hinter dem Tunnel. Plötzlich fiel uns auf, dass das Wasser in der Bucht rot ist. Erster Gedanke - vielleicht gibt es hier einen bestimmten Seetang... Aber nein, es war nichts dergleichen. Traurig zu wissen, was dort ein paar Stunden zuvor passiert ist. Wir haben keine Tiere gesehen, wir sind erst angekommen, als das Wasser schon so war. Zum Glück sind wir an diesem Tag später losgefahren... Sonst hätten wir das ganze Prozedere gesehen, das wir nicht sehen wollten. Das schöne blaue Wasser in der Bucht hat sich durch die unzähligen Walleichen in eine rote Farbe verwandelt. Das jährliche Abschlachten der Wale ist eine Tradition auf den Färöern. Es ist wirklich schwer zu verstehen, warum sie das tun müssen. Die Kultur sagt sogar „es ist normal, es ist eine Aufführung", aber uns hat es einfach das Herz gebrochen... Reisen ist eine Erfahrung, man sieht viel, entdeckt viele Dinge, die wirklich manchmal schwer zu verstehen sind... Und manchmal ist es besser, sie nicht zu verstehen...

Eigentlich war die ganze Skandinavienreise ziemlich schnell, und auf den Färöern haben wir uns für kleine Ferien und langsamere Fahrten entschieden. Das war eine wirklich gute Idee, um an einem so perfekten Ort zur Ruhe zu kommen und zu entspannen! Sogar auf dem Rückweg von Island haben wir einen Zwischenstopp in Torshavn eingelegt, und als wir für ein paar Stunden von der Fähre kamen, fühlten wir uns fast wie zu Hause. Alles war so bekannt und vertraut. Die Erinnerung an unseren ruhigen Urlaub dort war sofort wieder da.