Technik | KTM 790 Adventure – Klein und Fein

Technik | KTM 790 Adventure – Klein und Fein

Nach gründlichem Motoren-Upgrade und ausgestattet mit modernen Assistenzsystemen meldet sich die beliebte 790 Adventure zurück und bildet den Einstieg in die Reiseenduro-Mittelklasse von KTM.

Wer eine kernige Reiseenduro sucht, die echte Geländeeigenschaften mit moderater Sitzhöhe verbindet, wird mit der KTM 790 Adventure sicher glücklich. Knapp dreieinhalbtausend Euro billiger als die höherwertig ausgestatteten 890er-Modelle kann sie fast alles genauso gut wie die großen Schwestern. Warum also nicht bei der Basis etwas kürzer treten und lieber in eine umfassende Ausstattung investieren? Vom chinesischen Fertigungspartner CFMOTO auf Euro-5-Level gebracht, leistet der 799 Kubikzentimeter große Zweizylinder 95 PS bei 8.000 Umdrehungen. Schon 1.400 Touren tiefer liefert der Twin sein maximales Drehmoment von 88 Newtonmetern ab. Daten, die für den Tourenbetrieb mehr als ausreichen und für Offroadeinsätze gleich dreimal.

Fahrwerksseitig verbaut KTM solide Ware, die vom Schwesterunternehmen WP Suspension zugeliefert wird, und auch bei den Bremsen sparen die Österreicher nicht. Obwohl als Einstiegsangebot konzipiert, stellt die KTM 790 Adventure die meisten Mitbewerber in Sachen Ausstattung und Verarbeitungsqualität in den Schatten.

Touratech hat das komplette Zubehörprogramm, um aus der KTM 790 Adventure einen langstreckentauglichen Adventure-Tourer zu machen.

Maßgeschneidertes Zubehör für ein individuelles Motorrad

Nach dem Motto »Gutes noch besser machen« hat Touratech ein umfangreiches Portfolio zur Individualisierung der KTM 790 Adventure entwickelt. Ganz dem individuellen Einsatzprofil entsprechend können einzelne Facetten der Maschine zugeschärft werden. Wer bei Fahrten mit hoher Zuladung höchste Präzision und große Reserven von seinem Fahrwerk verlangt, wird um ein Upgrade mit Federbeinen oder der Closed Cartridge von Touratech Suspension nicht herumkommen. Soll die 790er verstärkt auf unbefestigtem Terrain bewegt werden, ist eine solide Protektorenausstattung Pflicht.

Für den Gepäcktransport an Bord der KTM 790 Adventure bietet Touratech neben den bewährten ZEGA Alukoffersystemen eine reichhaltige Auswahl an Softgepäck: Angefangen von Tankrucksäcken über Rack Packs und Lenkertaschen bis hin zu voll offroadtauglichen Softgepäcksystemen fürs Heck. Speziell für lange Distanzen ausgelegt ist die einteilige Touratech Komfortsitzbank mit hitzereflektierendem Fresh Touch Bezug. Ebenfalls in Richtung Komfort zielen pfiffige Accessoires wie einstellbare Hebel, breite Fußrasten oder eine Lenkererhöhung.

Weitere Informationen unter www.touratech.de

Dieser Text stammt aus unserer Travel Time Ausgabe 34 - 1/2024.

Im Mittelpunkt steht diesmal natürlich die brandneue BMW R 1300 GS. Und das im doppelten Sinne. Wir präsentieren die Maschine nicht nur ausführlich und analysieren die besten Zubehöroptionen - die GS ist auch die erste BMW, die mit dem komplett neuen Vario Gepäcksystem von BMW Motorrad ausgestattet ist. Und das wird bei Touratech gefertigt. Nach über einer Million produzierter Aluminiumkoffer baut Touratech zum ersten Mal in der Firmengeschichte einen Kunstoffkoffer. Stufenlos im Volumen regulierbar, elektrifiziert und mit Zentralverriegelung - Design und Konzept des neuen BMW Vario Gepäcksystem definieren einen neuen Maßstab im Segment der Kunstoffkoffer.

Viel Spaß beim Lesen! Hier gibt es das Magazin zum Bestellen oder online blättern.



Touratech Copyright © 2022