TECHNIK | TOURATECH SUSPENSION – Volles Programm

TECHNIK | TOURATECH SUSPENSION – Volles Programm

Im Laufe von nur 14 Jahren hat sich Touratech Suspension als einer der wichtigen Fahrwerksanbieter im Motorradbereich etabliert. Kompromisslose Qualität, Innovationsfreude und die konsequente Ausrichtung der Produkte auf die Bedürfnisse der Kundschaft sind die Säulen des Erfolgs.

Touratech Produkte sind »Made for Adventure«. Das ist nicht einfach ein Mar­keting-Claim, sondern gelebtes Selbstver­ständnis bei den Motorradenthusiasten in Niedereschach. Wer sich sein Motorrad mit Touratech Parts aufbaut, hat also Ge­wissheit, perfekt ausgerüstet ins Abenteu­er zu starten.

Protektoren, Gepäcksystem, Sitzbank und Ergonomie – alles perfekt. Doch jeder, der sich mit der Individualisie­rung von Motorrädern befasst, weiß, der wichtigste Schritt der Veredelung betrifft das Fahrwerk. Ab Werk kommen hier Komponenten zum Einsatz, die eine guten Kompromiss für ein breites Einsatzspek­trum darstellen. Mehr aber auch nicht. In diese Lücke stieß anno 2012 Touratech Suspension. »Wir hatten uns das Ziel gesetzt, Adventure Ridern das optimale Material für die Perfektionierung ihres Fahrwerks zur Verfügung zu stellen«, erinnert sich Touratech CMO Martin Wickert. »Viele Jahre hatten wir mit unserem Partner Öhlins Komponenten so adaptiert, dass sie für Touratech Kunden passten. Und dann bot sich plötzlich die Möglichkeit, das ‚selbst‘ zu machen. Wir brachten unser Know-how aus einigen Jahrzehnten Fernreise-Erfahrung mit den technischen Kenntnissen renommierter Fertigungspartner zusammen«, so der selbst weit gereiste Manager. »Auf dieser Basis entwickelten wir ein Sortiment an Highend-Federelementen, die exakt auf die Anforderungen anspruchsvoller Reisen mit hoher Zuladung in forderndem Gelände ausgelegt sind«.

Touratech_Motorrad_Technik_Suspension_Cartridge

Das Touratech Cartridge Kit Extreme

Im Laufe der Jahre wurde das Portfolio konsequent ausgebaut. Kernelement sind nach wie vor die Federbeine der Reihe »Travel« für Adventure Bikes, die es in vier Professionalitäts-Leveln gibt.

Als Highend-Lösung für die Aufwertung der Gabel ist das Cartridge Kit Extreme mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten für zahlreiche Reiseenduros erhältlich.

Ein unglaublich breites Spektrum an Modellen von der 80er-Jahre-Enduro bis zum Streetbike der Gegenwart decken die Federbeine der Reihe »E1« ab. Sie bie­ten eine technisch höherwertige und dennoch preiswerte Alternative zum Serienmaterial.

Touratech_Motorrad_Technik_Suspension_Austauschfedern

Touratech Austauschfedern

Ebenfalls preis­wert und wirkungs­voll ist das Upgrade der Serienkomponenten durch die pro­gressiven Tauschfedern von Touratech Suspension, die für Gabel und Federbein unzähliger Modelle aus dem Straßen- und Offroadsegment der unterschiedlichsten Baujahre verfügbar sind.

Einen großen Stellenwert im Portfolio von Touratech Suspension nehmen die Tieferlegungen ein, die für zahlreiche Federelement-Baureihen inklusive der Cartridge Kits verfügbar sind. »Das ist eine besondere Herausforderung: Ein Adventure Fahrwerk tieferlegen und den­noch die nahezu gleiche Performance zu erreichen«, erläutert Felix Knop, Head of Touratech Suspension. »Auf diesem Feld sind wir sicher führend im Markt«.

»Besonders stolz sind wir auf unsere semiaktiven ‚Plug & Travel‘-Fahrwerke für GS-Modelle mit Dynamic ESA«, bekennt Martin Wickert. »In diesen High-End-Komponenten bringen wir die Performance der ultrarobusten ‚Travel‘-Federbeine mit modernsten Technologien rund um ein patentiertes elektronisches Ventil zusammen – für eine überragende Performance und Robust­heit selbst unter extremen Bedingungen. Und das Beste dabei: Die Federelemente werden einfach gegen das Serienmaterial ausgetauscht, die Bedienung erfolgt wie gewohnt über die Original-Schalter – Plug & Travel eben«.

Und bei Touratech Suspension ruht man sich nicht aus auf den Erfolgen. Das zeigt beispielhaft die Einführung der neuen Klasse »Extreme 2«, die zahlreiche wegweisende Verbesserungen gegenüber der Vorgängerserie »Extreme« aufweist. Für eine noch bessere Performance auf Reisen und im Geländeeinsatz.

Federelemente von Touratech Suspension

Travel E1 Plug&Travel Black-T Tauschfedern
Ultrarobuste Feder­beine speziell für hochbelastete Adven­ture Bikes. Verfügbar in vier Leveln für unterschiedliche An­forderungen. Feines Ansprechverhalten und Reserven für den Extrembereich. Hochwertiger Ersatz für die Serienaus­stattung. Erhältlich für hunderte Motor­radmodelle aus vier Jahrzehnten. Semiaktive Fe­derelemente für BMW-Modelle mit elektronischem Fahrwerk. Steuerung und Bedienung über Originalkomponen­ten. Ansprechverhal­ten und Robustheit deutlich verbessert. Konventionelle Fe­derbeine für Custom Bikes, Heritage Bikes und Youngtimer. Modernste Technik im coolen Look. Progressive Federn für die originalen Fe­derbeine und Gabeln zahlreicher On- und Offroadmodelle für ein deutlich präzise­res Fahrverhalten.

ANSTECKEN, FERTIG, LOS!

Touratech Suspension präsentiert die neueste Generation der semiaktiven Federelemente Plug & Travel Extreme 2 für die BMW-Modelle R 1250 GS und R 1250 GS Adventure, die durch zahlreiche technische Verbesserungen ein bislang unerreichtes Fahrerlebnis ermöglicht.

Sensibel im Ansprechverhalten, robust genug für die Weltreise und ohne Ände­rungen am Motorrad zu montieren – die semiaktiven Federelemente der Reihe Plug & Travel von Touratech Suspensionsind das seit vielen Jahren bewährte Tech-Upgrade für die BMW-Modelle R 1250 GS und R 1250 GS Adventure mit dem elektronischem Fahrwerk DDC.

Der griffige Claim »Plug & Travel« bringt exakt auf den Punkt, was diese einzigarti­gen semiaktiven Federelemente ausmacht: Beim Einbau werden die vorhandenen Stecker einfach weitergenutzt, und die Bedienung erfolgt wie gewohnt über die Schalter am Lenker. Der zentrale Un­terschied zum Serienmaterial liegt in der kompromisslosen Konzeption der Federelemente für den Einsatz auf Reisen und unter erschwerten Bedingungen abseits des Asphalts – für Sicherheit und Komfort bis in den Grenzbereich.

FORTSCHRITTLICHE TECHNOLOGIEN ZUR MINIMIERUNG DER INNEREN REIBUNG

In der Grundkonzeption besitzen die elektronischen Plug & Travel Federele­mente alle Vorzüge ihrer konventionellen Pendants der neuen Reihe Extreme 2. Das heißt: Trennkolbenbauweise, 46 Milli­meter großer Low-Friction-Kolben und ein Touratech Setup speziell für Reisen mit Gepäck. In Summe resultieren diese innovativen technischen Lösungen in einem bislang unerreicht sensiblen An­sprechverhalten. Natürlich sind auch die elektronischen Fahrwerke voll service­fähig.

Die automatische Anpassung der Dämp­fung erfolgt über das patentierte elektro­nische DDA Ventil, das in Echtzeit auf die Fahrbahnbeschaffenheit reagiert.

INTENSIVE WEITERENTWICKLUNG AUF BEWÄHRTER BASIS

Die neueste Generation Extreme 2 für die BMW-Model­le R 1250 GS und R 1250 GS Adventure bietet nun eine Vielzahl hochkarätiger Innovationen für noch mehr Komfort und Fahrspaß.

Highlight ist die neu konstruierte elektronische Federvorspannung, die in das Federbeingehäuse integriert ist. Dieses kompakte Design ohne externe Pumpe erlaubt eine noch einfache­re Montage.

Der überarbeitete, zweiteilige Ausgleichs­behälter sorgt dank vergrößerter Oberfläche und zusätzlichem Ölvolumen für eine konstante Öltemperatur selbst unter extremen Bedin­gungen. Für präzise individuelle Setups kann die Druckstufendämp­fung jetzt über den riesigen Bereich von bis zu 30 Klicks separat im High- und Low-Speed-Bereich eingestellt werden.

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EXTREME 2

Ambitionierter Geländeeinsatz oder supersportlicher Fahrstil – wer die Grenzen seiner BMW R 1300 GS auslo­ten will, braucht das beste Material. Das gilt besonders für das Fahrwerk. Die neuen Extreme 2 Federelemente von Touratech Suspension sorgen für atemberauben­den Fahrspaß selbst unter Extrembedingungen.

Während der Rider seinen Fahrspaß genießt, leisten die Federelemente Schwerstarbeit. Mit extremen Frequenzen müssen sie selbst winzigste Fahrbahnunebenheiten ausgleichen, um eine exakte Radführung zu ermöglichen. Im Offroadeinsatz kommen noch enorme Belastun­gen beim Überfahren von Kanten oder bei Sprüngen hinzu. Serienmaterial ist mit der Bandbreite dieser Anforderungen schnell überfordert.

Für alle Fahrer, die auch unter extre­men Bedingungen auf ein herausragendes Fahrerlebnis, Zuverlässigkeit und maxi­male Sicherheit bestehen, hat Touratech Suspension die neuen Federbeine der Reihe Extreme 2 entwickelt. Und diese konventionellen Federelemente mit einem ganzen Bündel an Highend-Technologien gibt es jetzt auch für die BMW R 1300 GS.

Die Oberfläche der Kolbenstange ist nicht nur ausgesprochen widerstands­fähig gegen Kratzer, sondern überzeugt auch mit spürbar weniger Reibung in der Dichtung. Ebenfalls mit äußerst geringer Reibung wartet der 46 Millimeter starke Dämpferkolben dank seines »Low Fricti­on«-Kolbenbandes auf. Der Trennkolben des Dämpfers besitzt zudem eine zusätz­liche Führung, was ein reibungsarmes Gleiten unterstützt. In Summe resultieren diese innovativen technischen Lösungen in einem bislang unerreicht sensiblen Ansprechverhalten.

NEUES PDS FÜR HÖCHSTE DURCHSCHLAGSICHERHEIT

Und auch in Sachen Durchschlagfestigkeit setzt sich die Reihe Extreme 2 dank über­legener Technologie von herkömmlichen Federbeinen ab. Die weiterentwickelte PDS-Funktion verfügt über einen neu konstruierten Hydraulikstopp, der noch präziser arbeitet und das Durchschlagen zuverlässig verhindert. Das zweiteilige Reservoir wurde zudem vergrößert und bietet daher mehr Ölvolumen sowie eine optimierte Kühlfläche. Eine konstante Dämpferleistung bis in den Extrembereich ist das spürbare Ergebnis.

PRÄZISE FEINABSTIMMUNG ÜBER EINEN GROSSEN BEREICH

Während die Zugstufendämpfung auch bei den Extreme 2 Elementen in be­währter Weise am Federbeinfuß eingestellt wird, bietet die Druckstufeneinstellung am Ausgleichsbehälter nun mit jeweils 30 Klicks für die separat abstimmbare Zug- und Druckstufendämpfung einen deutlich größeren Einstellbereich für präzise und reproduzierbare individuelle Setups.

SERVICEFÄHIGE LONG-LIVE-KOMPONENTEN

Wie alle Federelemente von Touratech Suspension sind natürlich auch die Extreme 2 Federbeine voll servicefähig.

Mehr Informationen unter www.touratech.de/suspension

AUS ALT MACH NEU

Motorradjournalist und ACT-Scout Jon Bentman war auf der Suche nach einem mittelschweren Adventure Bike zu einem günstigen Preis. Fündig wurde er nicht in einem aktuellen Prospekt, sondern auf dem Gebrauchtmarkt – in Form einer 34 Jahre alten Dominator. Was dem Bike fehlte, war ein zeitgemäßes Fahrwerk.

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Damals, 1990, verfolgte ich als frischge­backener Hochschulabsolvent eifrig eine Amateurkarriere im Straßenrennsport, während ich gleichzeitig Berufserfah­rung sammelte. Nebenbei musste ich die monatlichen Raten für mein erstes Haus abbezahlen. Und dann war da noch der Wunsch nach einer Honda NX650 Domi­nator. Doch im damaligen Koordinaten­system war schlicht kein Platz für dieses fantastische Bike.

34 Jahre später, im Januar 2024, elek­trisiert mich eine Kleinanzeige für eine 1990er Dominator: In einem bedauerns­werten Zustand zwar aber fast komplett und anscheinend fahrbereit. Der Preis ist verlockend, doch bei der technischen Durchsicht muss ich feststellen, dass die Maschine einer gründlichen Aufbereitung bedarf. Also nochmal ein Viertel runter mit dem Preis – und die »Domi« gehört mir.

Überraschenderweise – und zum Glück – ist der Motor das gesündeste Element. Ein Öl- und Filterwechsel ist alles, was er braucht. Er läuft mechanisch leise, seine Auspuffgase sind rauchfrei und er ist erstaunlich sparsam.

Das Alter der Domi zeigte sich vor allem am Fahrwerk. Das origi­nale Federbein war unter Schichten von Schmutz und Rost begraben, und die Umlenkhebel hatten übermäßiges Spiel. Die Ga­bel war zwar noch dicht, wies aber viel zu viel Durchhang auf.

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Einmal komplett zerlegen und neu aufbauen: Die Dominator von 1990.

An dieser Stelle kommt nun Touratech ins Spiel. Die Fahrwerkssparte Touratech Suspension liefert auf Bestellung hochwertige Ersatz-Fe­derelemente für viele neo-klassische Trail- und Adventure-Maschinen. Mit progressiven Gabelfe­dern inklusive dem pas­senden Öl sowie modell­spezifisch abgestimmten Federbeinen steht für eine Restaurierung alter Schätzchen das denk­bar beste Material zur Verfügung.

Nachdem es mir gelungen war, auf dem Gebrauchtmarkt eine intakte Pro-Link-He­belei aufzutreiben, kann ich mit dem Fahrwerks-Upgrade beginnen. Schon das edle Erscheinungsbild des Federbeins mit den goldenen Elementen am präzisionsge­fertigten Gehäuse begeistert mich.

Das Federbein passt perfekt und lässt sich 1:1 gegen das Original tauschen. Die Federhärte ist auf Basis des Touratech Suspension Check auf mein Gewicht und meine Fahrweise ausgelegt, ich muss also nur die Vorspannung ein­stellen. Der Austausch der Gabelfedern und der Wechsel des Gabelöls gehen ebenfalls kinderleicht von der Hand.

Mit den neuen Federelementen ist die Sitzhöhe der Domi sofort wieder auf dem richtigen Niveau. Und nach­dem ich ein neues Paar Mitas-Reifen aufgezogen und die Hinterradbremse gewartet habe, fühlt sich das Bike 34 Jahre jünger an. Das Handling auf der Straße ist tadellos, und auf dem Trail bewältigt die alte Dame technische Passagen so leichtfüßig, dass sogar Fahrer von modernen Adventure Bikes ins Staunen kommen.



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