Out on the tracks - Test Ride in den Vogesen

Out on the tracks - Test Ride in den Vogesen

Mit vier aktuellen, voll ausgestatteten Adventure Bikes ist ein Touratech Team zum Test Ride in die Vogesen aufgebrochen. Auf kleinsten Sträßchen, geschwungenen Landstraßen und abenteuerlichen Trails mussten Maschinen und Zubehör Farbe bekennen.

Kalter Tau liegt noch auf den Wiesen, als wir die vier Adventure Bikes für unseren herbstlichen Test Ride starten. Insgesamt neun Zylinder erzeugen mit ihrem kraftvoll-kultivierten Sound Wohlfühlatmosphäre an diesem kühlen Morgen. Am Start sind Aprilia Tuareg 660, Ducati DesertX, Husqvarna 901 Norden und Triumph Tiger 1200 – alle in vollem Touren-Ornat.

Das Testteam ist eine bunte Mischung aus verschiedenen Abteilungen des Unternehmens. Christian und Philipp sind aus dem Marketing, Jo verantwortet den Webshop und Jens betreut den umfangreichen Fuhrpark. Sie alle eint die Begeisterung für Adventure Bikes und abenteuerliche Touren. Und in diesem Fall die gemeinsame Mission, Eindrücke und Erfahrungen mit dem neuesten Touratech Zubehör unter Realbedingungen zu sammeln.

Bevor es losgeht, noch ein Blick auf die Navis: Ziel Vogesen. Das Mittelgebirge im benachbarten Frankreich zählt bei Touratech traditionell zu den favorisierten Regionen, wenn neues Zubehör noch einem finalen Test Ride unterzogen werden soll. Und das nicht nur, weil sie vom Schwarzwald aus bequem zu erreichen auf der anderen Seite des Oberrheingrabens liegen. Den besonderen Reiz der Region macht der Gegensatz aus Tälern mit malerischen, verwinkelten Fachwerk-Dörfern und der rauen Schönheit der Hochlagen aus.

Nicht fehlen darf auf unserer Tour ein Abstecher auf die »Route des Crêtes«, eine der imposantesten Bergstraßen Frankreichs. Sie verläuft entlang des Hauptkamms der Südvogesen fast durchweg auf 1200 Metern Höhe. Vom Col du Bonhomme im Norden über den Col de la Schlucht, Hohneck, Markstein, Grand Ballon und Cernay bis Thann im Süden zieht sich die Strecke über rund 75 Kilometer.

Laub- und Mischwälder säumen die kurvenreiche Straße. Bei klarem Wetter bieten sich herrliche Ausblicke auf die Rheinebene und den gegenüberliegenden Schwarzwald. Mit etwas Glück sind auch die Alpen zu sehen.

Der Straßenbelag ist sehr wechselhaft. Von gut asphaltierten, breiten Straßen bis hin zu unbefestigten Wirtschaftswegen kommt alles unter die Räder. Viele Strecken in den Vogesen sind durch die oft schneereichen Winter immer wieder mit Teer und Bitumen geflickt.

Hier können die teils mit Serienmaterial und teils mit Fahrwerkskomponenten von Touratech Suspension ausgestatteten Reiseenduros ihre Stärken unter Beweis stellen.

Da sich der Herbst während unserer Tour nicht nur von seiner goldenen Seite zeigt, sondern auch mächtige Nebelbänke aufziehen lässt, sind die Testfahrer froh über die perfekte Bekleidung. Ein Teil des Teams trägt den Laminat-Anzug Compañero Rambler, die anderen sind im Compañero Traveller unterwegs – nicht ohne den Schlechtwetteranzug »Weather Traveller« aus wasser- und winddichtem Gore-Tex Dreilagenlaminat überzuziehen. Dass die Füße trocken und warm bleiben, ist fast eine Selbstverständlichkeit, denn die ganze Truppe ist mit dem Stiefel Destino Ultimate GTX ausgerüstet.

Testfahrten und Foto-Shooting lassen uns zum Glück gerade genügend Zeit, um neben den fahrerischen auch die kulinarischen Annehmlichkeiten der Vogesen zu genießen. Entlang der herrlichen Strecken liegen zahlreiche der typischen Elsässer Berggasthöfe, die sogenannten Fermes Auberges. Hier finden Motorradreisende neben bezahlbarer Unterkunft auch ein gutes Angebot an regionalen Spezialitäten. Neben deftigen Mahlzeiten und typischen Käsesorten ist der berühmte Heidelbeerkuchen – Tarte myrtille – eine Köstlichkeit, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Wir haben die Gelegenheit zur Rast am Le Markstein genutzt und uns im urigen Restaurant »1183 Table de Caractère« von der regionalen Küche überzeugen lassen.

Statements zu den eingesetzten Motorrädern

Vogesen_Jo_Motorrad_Touratech

»Die Husqvarna 901 Norden habe ich in jeder Situation überzeugend erlebt. Ob auf schmalen, verwinkelten Dorfstraßen, Schotterwegen oder flotten Passagen. Das Fahrwerk hatten wir mit Komponenten von Touratech Suspension upgegradet. Damit wurde das Fahrverhalten der Norden nochmals präziser und hat mich mit seiner exakten Rückmeldung überzeugt.«

Jo Wolframm, Head of E-Commerce Touratech

Husqvarna 901 Norden
Zweizylinder-Reihenmotor, 889 Kubik, 104 PS bei 8.000 U/min,
Federweg (v/h) 220/215 mm, 204 kg*

Touratech Parts für Husqvarna 901 Norden

  1. ZEGA Evo X Sondersystem für Husqvarna Norden 901
    ZEGA Evo X Sondersystem für Husqvarna Norden 901
    Ab 1.499,90 €
  2. Touratech Suspension Cartridge Kit Extreme für Husqvarna Norden 901 ab 2022
    Touratech Suspension Cartridge Kit Extreme für Husqvarna Norden 901 ab 2022
    1.499,00 €
  3. Touratech Suspension Federbein für Husqvarna Norden 901 ab 2022 Typ Extreme
    Touratech Suspension Federbein für Husqvarna Norden 901 ab 2022 Typ Extreme
    1.579,00 €
  4. ZEGA Evo Topcase *And-S*, 25 Liter mit Rapid Trap
    ZEGA Evo Topcase *And-S*, 25 Liter mit Rapid Trap
    529,90 €
  5. Tanksturzbügel Edelstahl für Husqvarna Norden 901
    Tanksturzbügel Edelstahl für Husqvarna Norden 901
    299,90 €
  6. Verkleidungsschutzbügel Edelstahl Husqvarna Norden 901
    Verkleidungsschutzbügel Edelstahl Husqvarna Norden 901
    299,90 €
  7. Soziustasche EXTREME Edition by Touratech Waterproof
    Soziustasche EXTREME Edition by Touratech Waterproof
    219,90 €
  8. Handprotektoren DEFENSA Expedition für KTM, Husqvarna
    Handprotektoren DEFENSA Expedition für KTM, Husqvarna
    Ab 179,90 €

Artikel 1 bis 8 von 23 gesamt

Seite



Vogesen_Christian_Motorrad_Touratech

»Die Aprilia Tuareg 660 hat mich positiv überrascht. Man gewinnt sehr schnell Vertrauen zur Maschine, und sie lässt sich spielend leicht in die Kurven legen. Der agile Zweizylinder möchte aktiv gefahren werden. Das Fahrwerk war in der Standardeinstellung schon gut abgestimmt. Nach meinem Gefühl ist allerdings die Einstellung »Off­road­­« für Schotterpassagen nicht optimal, und ich kam mit dem Explore-Modus deutlich besser zurecht. Die Tuareg ist ein rundum gelungenes Motorrad, mit dem eine große Bandbreite an Fahrerpersönlichkeiten gute Erfahrungen machen dürfte.«

Christian Fässler, Online Marketing Manager Touratech

Aprilia Tuareg 660
Zweizylinder-Reihenmotor, 659 Kubik, 80 PS bei 9.250 U/min,
Federweg (v/h) 240/215 mm, 187 kg*

Touratech Parts für Aprilia Tuareg 660

  1. ZEGA Evo Topcase *And-Black*, 38 Liter mit Rapid Trap
    ZEGA Evo Topcase *And-Black*, 38 Liter mit Rapid Trap
    529,90 €
  2. ZEGA Topcaseträger / Gepäckbrücke schwarz für Aprilia Tuareg 660
    ZEGA Topcaseträger / Gepäckbrücke schwarz für Aprilia Tuareg 660
    189,90 €
  3. Tankrucksack Ibarra Midi
    Tankrucksack Ibarra Midi
    179,90 €
  4. Handprotektoren DEFENSA Expedition für Aprilia Tuareg 660
    Handprotektoren DEFENSA Expedition für Aprilia Tuareg 660
    179,90 €
  5. Fernreisefußrasten "Works" für Triumph Tiger 900/ 800/ 800XC/ 800XCX, Tiger Explorer/ 1200 (2022-)
    Fernreisefußrasten "Works" für Triumph Tiger 900/ 800/ 800XC/ 800XCX, Tiger Explorer/ 1200 (2022-)
    149,90 €
  6. Scheinwerferschutz mit Schnellverschluss für Aprilia Tuareg 660 *OFFROAD USE ONLY*
    Scheinwerferschutz mit Schnellverschluss für Aprilia Tuareg 660 *OFFROAD USE ONLY*
    139,90 €
  7. ZEGA Evo Schlosssatz für 2 Koffer
    ZEGA Evo Schlosssatz für 2 Koffer
    64,90 €
  8. Schutz Bremsflüssigkeitsbehälter, hinten schwarz für KTM 890 Adv/ Adv R/ 790 Adv / Adv R/ 1290 S Adv (2021-)/Husqvarna Norden 901/ Aprilia Tuareg 660
    Schutz Bremsflüssigkeitsbehälter, hinten schwarz für KTM 890 Adv/ Adv R/ 790 Adv / Adv R/ 1290 S Adv (2021-)/Husqvarna Norden 901/ Aprilia Tuareg 660
    44,90 €

Artikel 1 bis 8 von 9 gesamt

Seite



Vogesen_Jens_Motorrad_Touratech

»Die Triumph Tiger 1200 hat mich begeistert. Sie hat eine angenehme Sitzposition (auch im Soziusbetrieb) und tolle Fahreigenschaften. Der Motor ist enorm durchzugsstark und laufruhig. Trotz ihres Gewichts lässt sich die Maschine erstaunlich leicht handeln. Etwas nervig fand ich, wie die zahlreichen Voreinstellungen getätigt werden. Die vielen Knöpfe an der linken Bedieneinheit verleiten dazu, sich vom Geschehen auf der Straße ablenken zu lassen. Unterm Strich ist die Triumph Tiger 1200 ein großartiges Adventure Bike, das von der Solotour bis zur großen Reise mit Sozius und viel Gepäck die richtige Wahl ist.«.

Jens Wehrle, Fuhrparkmanager Touratech

Triumph Tiger 1200
Dreizylinder-Reihenmotor, 1160 Kubik, 150 PS bei 9.000 U/min,
Federweg (v/h) 200/200 mm, 240 kg*

Touratech Parts für Triumph Tiger 1200

  1. ZEGA Evo Koffersystem für Triumph Tiger 1200 (2022-)
    ZEGA Evo Koffersystem für Triumph Tiger 1200 (2022-)
    Ab 1.249,90 €
  2. Handprotektoren DEFENSA Expedition, schwarz, für Triumph Tiger 1200 (-2022)
    Handprotektoren DEFENSA Expedition, schwarz, für Triumph Tiger 1200 (-2022)
    179,90 €
  3. Scheinwerferschutz mit Schnellverschluss  für Triumph Tiger 1200 (2022-) *OFFROAD USE ONLY*
    Scheinwerferschutz mit Schnellverschluss für Triumph Tiger 1200 (2022-) *OFFROAD USE ONLY*
    139,90 €
  4. Rokstraps Strap It™  Motorbike Adjustable *schwarz-blau/grün*45 - 150 cm 2 St. mit Schlaufen
    Rokstraps Strap It™ Motorbike Adjustable *schwarz-blau/grün*45 - 150 cm 2 St. mit Schlaufen
    24,90 €
  5. Scheinwerferschutz mit Schnellverschluss für Aprilia Tuareg 660 *OFFROAD USE ONLY*
    Scheinwerferschutz mit Schnellverschluss für Aprilia Tuareg 660 *OFFROAD USE ONLY*
    139,90 €
  6. ZEGA Evo Schlosssatz für 2 Koffer
    ZEGA Evo Schlosssatz für 2 Koffer
    64,90 €
  7. Schutz Bremsflüssigkeitsbehälter, hinten schwarz für KTM 890 Adv/ Adv R/ 790 Adv / Adv R/ 1290 S Adv (2021-)/Husqvarna Norden 901/ Aprilia Tuareg 660
    Schutz Bremsflüssigkeitsbehälter, hinten schwarz für KTM 890 Adv/ Adv R/ 790 Adv / Adv R/ 1290 S Adv (2021-)/Husqvarna Norden 901/ Aprilia Tuareg 660
    44,90 €



Vogesen_Phil_Motorrad_Touratech

»Die Ducati DesertX ist live gar nicht so mächtig, wie sie auf Fotos oft wirkt. Mit ihrem weißen Kleid und dem klassischen Doppelscheinwerfer kommt sie schlicht und elegant daher. Sie erinnert mich optisch an die Maschinen aus der klassischen Epoche der Reiseenduros Ende der 80er-, Anfang der 90er-Jahre. Technisch markiert die Ducati jedoch den State-of-the-art. Der kraftvolle V-Twin begeistert mich mit seiner feinfühligen Gasannahme, und nach wenigen Metern bin ich komplett mit dem Fahrzeug vertraut. Ein stimmigeres Motorrad bin ich lange nicht gefahren.«

Philipp Blum, Marketing Manager Touratech

Ducati DesertX
Zweizylinder-V-Motor, 937 Kubik, 110 PS bei 9.250 U/min,
Federweg (v/h) 220/230 mm, 202 kg*

Touratech Parts für Ducati DesertX

  1. Tankrucksack Ibarra Midi
    Tankrucksack Ibarra Midi
    179,90 €
  2. Hecktasche+ EXTREME Edition by Touratech Waterproof
    Hecktasche+ EXTREME Edition by Touratech Waterproof
    149,90 €



Touratech Copyright © 2022