Touratech Active Adventure 2024 – der Dreck zwischen den Stollen…

Touratech Active Adventure 2024 – der Dreck zwischen den Stollen…

Wir von Touratech freuen uns sehr über die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die auch in diesem Jahr wieder bei Touratech Active Adventure dabei sein werden.

Und natürlich freuen wir uns ganz besonders über all die Fahrerinnen und Fahrer, die dieses Jahr zum ersten Mal an der coolsten Offroadveranstaltungen für Reiseenduros teilnehmen werden. Speziell für euch, aber natürlich auch für die „alten Hasen und Häsinnen“ wollen wir hier ein paar wichtige Infos zum sportlichen Teil geben. Je nach Genehmigungssituation warten 12 bis 14 Offroadstationen darauf, von euch bezwungen zu werden. Und jede Station ist anders, denn wir sind in Steinbrüchen, Kiesgruben, Erddeponien oder auf Waldstrecken unterwegs. Auf euch wartet alles, was das Offroadherz höherschlagen lässt – harte, steinige und durchaus zügig zu befahrende Trassen, technisch anspruchsvolle Single Trails, Auf- und Abfahrten, lose Kiespassagen, Wurzelpfade, Sandgruben …

So wie die Untergründe in den Offroadlocations verschieden sind, unterscheiden sich auch die Anforderungslevel auf den Stationen. Je nach lokaler Topografie im Steinbruch plant und gestaltet unser erfahrenes Streckenbauteam Strecken und Trails, die mal schwieriger und mal einfacher zu befahren sind. Jeder Steinbruch und jede Kiesgrube verändert sich im Laufe des Jahres, und so entstehen mit jedem Touratech Active Adventure neue Offroadstrecken, auch wenn die Locations die gleichen wie im Vorjahr sein können. Und natürlich arbeiten wir intensiv daran, in 2024 noch nie genutzte Steinbrüche oder Erddeponien zu finden und in dieses einmalige Event zu integrieren.

Für dich als Fahrerin und Fahrer sind zwei Punkte von ganz erheblicher Bedeutung – Dein Fahrkönnen
und die richtige Bereifung auf deinem Motorrad!

  • Ganz klar, Touratech Active Adventure ist nicht für Anfänger gedacht und gemacht. Auch wenn auf nahezu jeder Offroadstation zwei unterschiedliche Fahrprofile vorhanden sind (einfache Streckenführung = gelb-schwarzes Flatterband; schwere Streckenführung = rot-weißes Flatterband), kann selbst eine unkomplizierte Spur für Offroad-Newbies zu schwierig sein. Das Touratech Active Adventure macht Spaß, wenn du Erfahrung im Offroad mitbringst – ob aus Endurotrainings, von Reisen oder einfach, weil du
    immer wieder im Schotter unterwegs bist.
  • Zur Bereifung geben wir keine Markenempfehlung, denn es gibt zahlreiche sehr gute Offroadpneus für deine Reiseenduro. Wir empfehlen für viel Spaß im Dreck natürlich die grobe Stolle, dann ist auch Regenwetter eher egal. Allerdings müsst Ihr abwägen, denn um die Offroadlocations von Touratech Active Adventure zu erreichen, sind unterschiedlich lange Fahrwege auf der
    Straße zurückzulegen. Insofern sollte dein Reifen eine für dich ausgewogene Kombination von Offroadeignung und Straßenperformance mitbringen. Bitte beachte, dass Straßenreifen für Touratech Active Adventure nicht zugelassen sind und dass alle Reifen mit deinem Motorrad kompatibel sein müssen (Reifengröße bzw. Eintragungen beachten).

Die Navigation zu jeder Offroadlocation ist Teil der Challenge bei Touratech Active Adventure. Mit den Einschreibungsunterlagen erhältst du auch eine Übersicht der Stationen. An den beiden Fahrtagen kannst du dich also beliebig zwischen den Stationen bewegen. (Auf die Frage, weshalb wir mit so altmodischem Papier arbeiten und nicht einfach die GPS-Daten rausgeben, gehen wir in einer der kommenden Teilnehmerinfos ein.)

Alle Offroadlocations werden von einem Helferverein betreut. Die Kolleginnen und Kollegen dort sind deine Ansprechpartner und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.

Auf jeder Station darfst du maximal fünf Runden fahren. Danach ist eine mindestens 30-minütige Pause oder die Fahrt zu einer anderen Station Pflicht. Grundsätzlich empfehlen wir dir in der ersten Runde immer die „einfachere“ Spur zu wählen. So kannst du auf der Strecke in Ruhe schauen, wo die schweren Abschnitte liegen und welche Herausforderungen ggf. auf dich zukommen.

Und solltest du dich mit deinem Bike mal auf die „Nase“ legen – kein Problem, gehört ja schließlich dazu. Hier heißt es dann in Ruhe aufheben oder, wenn die Kräfte schon etwas geschwunden sind, auf einen nachfolgenden Fahrer oder Fahrerin warten. Wir sind uns sicher – Dir wird geholfen.

Denn Touratech Active Adventure ist vor allem – Fairness und Fahrspaß!



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