You must be Germans - von Martin Brucker und Alyxmoto | Rund um die Welt

You must be Germans - von Martin Brucker und Alyxmoto | Rund um die Welt

Von Touratech ausgestattete Globetrotter sind rund um die Welt unterwegs und erproben die Ausrüstung Made in Niedereschach unter den härtesten Bedingungen. Wir stellen einige von ihnen vor und lassen uns von diesen Reisenden an einige der coolsten Motorrad-Destinationen weltweit entführen.

Mit zwei Motorradgespannen machten sich Martin Brucker und Alyxmoto auf den Weg durch die Northwest Territories in Kanada. Im Winter. Bei Temperaturen weit unter minus 30 Grad gewannen sie einen völlig neuen Blick auf eine einzigartige Landschaft.

Im Jahr 2015, als ich auf meiner Weltreise unterwegs war, habe ich Alex (Alyxmoto) in Seattle in seiner Motorradwerkstatt besucht, um mein Motorrad heimfahrtauglich herzurichten. Ein paar Teile mussten getauscht werden, und auch eine umfassende Inspektion stand an. Während sich Alex um mein Motorrad kümmerte, kamen wir ins Gespräch. Beinahe beiläufig erwähnte Alex, es sei sein großer Wunsch, durch Kanada bis hinauf ans arktische Meer zu fahren – und zwar im Winter.

Etwas leichtsinnig entgegnete ich: »Gib mir Bescheid, wenn es soweit ist.« Zwei Jahre gingen ins Land, bis sich Alex 2017 tatsächlich meldete. Ich flog nach Kanada, wo wir erstes Equipment aus- und anprobierten. Der Start unserer Winterreise wurde für Januar / Februar 2020 festgelegt. Leider kam Covid dazwischen. 2022 sah es dann gut aus, bis kurz vor Weihnachten 2021 die Meldung kam, die Northwest Territories seien für touristische Reisen gesperrt. Doch genau da wollten wir hin.

Alex hat mich überredet, trotzdem zu kommen. Allerdings leider ohne meine Ténéré 700, deren Verschiffung zu teuer gewesen wäre. Stattdessen bot mir Alex an, mit dem Gespann seiner Frau zu fahren.

Ich muss ehrlich zugeben, dass wir großen Respekt vor der zu erwartenden Kälte hatten. Andererseits reizte es mich enorm, ein Motorrad mit Spikes auf Schnee und Eis zu fahren. Nach etwas Eingewöhnung auf einem zugefrorenen See kamen wir zunächst gut voran. Bei der Liard Hotspring Lodge hat es mich dann erwischt – Plattfuß. Glück im Unglück, wir durften den beheizten Werkzeugschuppen zur Reifenreparatur nutzen. Allerdings hatten wir etwas unterschätzt, wie hart ein Reifen bei Temperaturen unter minus 20 Grad doch werden kann. Es hat uns alle Erfahrung abverlangt, den Pneu von der Felge zu wuchten.

Auch im tiefen Winter begegnet dem Reisenden in Kanada eine beeindruckende Tierwelt.

Steve, ein Lkw-Fahrer, hatte mitbekommen, dass wir ein Problem haben. Spontan bot er uns an, seine tägliche Fahrt von Edmonton nach Whitehorse zu nutzen, um uns Ersatzteile zu besorgen. Gesagt getan: Zwei Tage später überreichte uns Steve den Ersatzreifen in unserem Motel. Die Leute im Yukon halten zusammen und helfen sich, wenn jemand in so einer einsamen Gegend Hilfe benötigt.

Die Nächte im Zelt waren auch eine Herausforderung für uns, der Schlafsack (Komforttemperatur bis minus 30 Grad) kam das eine oder andere Mal an seine Grenzen. Auch mussten wir erheblich mehr Schnee sammeln als angenommen, um unsere morgendliche Tasse Kaffee zu bekommen. Wegen der niedrigen Luftfeuchte ist der Schnee nämlich extrem fein und luftig.

Wir hatten uns vorgenommen, die komplette Tour ohne beheizte Kleidung zu bestreiten, schließlich kommen die Einheimischen auch ohne Heizkleidung aus. Ich gebe es zu, es war eine Herausforderung. Doch nachdem wir etwas Erfahrung gesammelt hatten, wie wir unsere Kleidungsstücke am effektivsten kombinieren, haben wir das Konzept bis zum Schluss durchgehalten.

Ein Highlight war für uns die Begegnung mit den Büffeln bei der Liard Hotspring Lodge. Wir konnten uns den beeindruckenden Tieren bis auf wenige Meter nähern und standen ihnen minutenlang Auge in Auge gegenüber.

Mit Dawson City erreichten wir den nördlichsten Punkt unserer Tour. Von dort ging es wieder südwärts zurück nach Cochrane bei Calgary.

Für die Tour benötigten wir dreieinhalb Wochen und legten rund 6200 Kilometer auf Schnee und Eis zurück. Die Tages­temperaturen reichten von plus acht bis minus 34 Grad Celsius, nachts war es entsprechend kälter.

Ein Schneepflugfahrer, dem wir auf unseren Bikes begegneten, brachte sein Erstaunen auf den Punkt: »You must be Germans«. Vielleicht hat er Recht. Jedenfalls wollen Alex und ich 2023 noch weiter nach Norden bis in die Northern Territories fahren.

Ausrüstung

Koffersysteme ZEGA Pro2 mit Top Case inklusive Zubehör, Garmin Zumo XT mit Touratech Lenkerhalterungen, Desierto Verkleidung, Scheinwerferschutz, Kühlerschutz F 800 GS, Krümmerschutz R 1200 GS und F 800 GS, verstellbare Schalt- und Bremshebel


Ausrüstung von Martin Brucker & Alyxmoto

  1. ZEGA Pro Topcase "And-Black" 38 Liter mit Rapid-Trap
    ZEGA Pro Topcase "And-Black" 38 Liter mit Rapid-Trap
    459,90 €
  2. Lenkerhalterung Garmin zumo XT *abschließbar*, schwarz
    Lenkerhalterung Garmin zumo XT *abschließbar*, schwarz
    149,90 €
  3. Garmin zumo XT inkl. Lifetime Karten für Europa
    Garmin zumo XT inkl. Lifetime Karten für Europa
    429,90 €
  4. Scheinwerferschutz mit Schnellverschluss, für LED Hauptscheinwerfer, für BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC) *OFFROAD USE ONLY*
    Scheinwerferschutz mit Schnellverschluss, für LED Hauptscheinwerfer, für BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC) *OFFROAD USE ONLY*
    139,90 €
  5. Scheinwerferschutz Makrolon mit Schnellverschluss für BMW F850GS Adventure *OFFROAD USE ONLY*
    Scheinwerferschutz Makrolon mit Schnellverschluss für BMW F850GS Adventure *OFFROAD USE ONLY*
    139,90 €
  6. Krümmerschutz  flexibel Universal, 42-47mm z.B. für BMW R1200GS/Adventure,BMW R nineT/ RnineT Scrambler/ RnineT Urban G/S, HP2
    Krümmerschutz flexibel Universal, 42-47mm z.B. für BMW R1200GS/Adventure,BMW R nineT/ RnineT Scrambler/ RnineT Urban G/S, HP2
    54,90 €
  7. Krümmerschutz flexibel Universal, 35-42mm z.B. für  BMW F800GT/F650GS(Twin)/F700GS/F800GS/F800GS Adventure Yamaha XT660/Yamaha XT1200Z Super Tenere
    Krümmerschutz flexibel Universal, 35-42mm z.B. für BMW F800GT/F650GS(Twin)/F700GS/F800GS/F800GS Adventure Yamaha XT660/Yamaha XT1200Z Super Tenere
    54,90 €

Martin Brucker und Alyxmoto

Martin Brucker, 54, war von 2006 bis 2009 für drei Jahre mit dem Motorrad als Entwicklungshelfer in Äthiopien unterwegs. Von März 2010 bis Oktober 2016 reiste er für sechseinhalb Jahre um die Welt.

Alex »Alyxmoto« Guth, 51, ist selbständiger Motorradtechniker und Gründer von Alyxmoto Inc. in Kanada. Er ist spezialisiert auf Reiseenduros. Die Idee, mit dem Motorrad im Winter zu reisen, entstand aus dem Wunsch, faszinierende Landschaften neu zu erleben.

Kontakt

Martin:

www.auf-dem-weg.jimdofree.com

www.facebook.com/mbw11

Instagram: m.bru11

Alex:

https://www.facebook.com/alyxmoto

Instagram alex.guth.121



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