Touratech Suspension

Touratech Suspension

Komplett neue Dämpfertechnologie | EVO Fahrwerk für Yamaha Ténéré 700

Mit der Vorstellung der elektronischen Federelemente Plug & Travel EVO für die BMW R 1250 GS sowie das Vorgängermodell R 1200 GS sorgte Touratech Suspension 2022 für großes Aufsehen in der Adventure Szene: Endlich standen Federbeine zur Verfügung, die das volle Offroad-Potenzial der GS erschlossen. Und Touratech hatte nicht nur an der Elektronik der semiaktiven Federelemente gearbeitet, sondern auch das mechanisch-hydraulische Innenleben der Dämpfer komplett neu konzipiert. Von diesen teils revolutionären Neuerungen profitieren nun auch die konventionellen EVO Federbeine für die Yamaha Ténéré 700.

Selbst bei höchsten Kolbengeschwindigkeiten, etwa bei schneller Pistenfahrt, unterdrückt das völlig neuartige Design des Hyper Flow Dämpferkolbens wirkungsvoll die Bildung von Ölschaum. Hierdurch bleibt die Performance des Dämpfers unabhängig von der Belastung stets konstant. Für ein besonders feines Ansprechverhalten in Verbindung mit maximaler Abdichtung des Dämpfers sorgt die Low Friction Dichtung an der Kolbenstange. Und auch das Ruckgleiten, unter technisch versierten Fahrern als Slip-Stick-Effekt bekannt, ist für die EVO Dämpfer kein Thema.

Für eine situative Anpassung der Federvorspannung an den jeweiligen Beladungszustand besitzen die EVO Federelemente einen besonders robusten hydraulischen Preload Adjuster. Eine zügige Kompression der Feder wird bereits bei vergleichsweise niedrigem Betriebsdruck erreicht, wodurch die Dichtungen geringer belastet werden. Auch dies ein dickes Plus in Sachen Dauerhaltbarkeit. Neben der einfach einstellbaren Federvorspannung verfügt das neue EVO Federbein über die feinste Zugstufeneinstellung, die je in einem Motorradstoßdämpfer zu finden war. Ebenso ist die Druckstufendämpfung in einem riesigen High- und Lowspeed-Bereich ohne Werkzeug einstellbar. Damit erhalten auch weniger erfahrene Nutzer die Möglichkeit, zuverlässig individuelle Fahrwerk-Setups zu realisieren.

Hochwertige Federn von Eibach, einem der weltweit angesehensten Spezialisten für Performance-Fahrwerke, runden den hochwertigen Ausstattungsumfang der EVO Federbeine ab. Fast überflüssig zu erwähnen, dass auch die EVO Federelemente für die Yamaha Ténéré 700 mit einem speziellen Touratech Setup ausgeliefert werden, das bereits für hohe Beladung und anspruchsvolle Offroadfahrten konfiguriert ist.

Wie alle Federelemente von Touratech Suspension sind natürlich auch die EVO Federbeine voll servicefähig. Von Zeit zu Zeit oder nach intensiven Belastungen auf Fernreisen können die Dämpfer zerlegt und überholt werden. Danach sind sie wieder wie neu. Für konstante Performance und ein langes Leben.

Neben den brandneuen Federelementen der Reihe EVO sind auch die bewährten Komponenten der Serie Travel weiterhin für die Yamaha T7 erhältlich. Damit bietet Touratech Suspension das wahrscheinlich umfangreichste High-Quality-Portfolio für die Ténéré 700.


Das EVO Fahrwerk für die Ténéré »erbt« die fortschrittlichen hydraulischen und mechanischen Komponenten von den elektronischen Federbeinen der Serie DSA Plug & Travel EVO.

  1. Touratech Suspension PRO Federbein für Yamaha Ténéré 700 World Raid ab 2022 Typ Extreme
    Touratech Suspension PRO Federbein für Yamaha Ténéré 700 World Raid ab 2022 Typ Extreme
    1.695,00 €
  2. Touratech Suspension PRO Federbein für Yamaha Ténéré 700 ab 2019 Typ Extreme
    Touratech Suspension PRO Federbein für Yamaha Ténéré 700 ab 2019 Typ Extreme
    1.695,00 €

Touratech Suspension E1 | Ténéré 34L – Neues Fahrwerk für den Klassiker

Eine Ikone der jüngeren Motorradgeschichte feiert heuer ihren 40. Geburtstag: Die legendäre Ténéré 34L. Frank Gerlach hat sich ein unverbasteltes Exemplar gesichert und sich an die originalgetreue Restaurierung gemacht. Die verschlissenen Federelemente ersetzte er durch Komponenten der Reihe E1 von Touratech Suspension.

»Mit der Restaurierung der Ténéré 34L geht ein echter Herzenswunsch in Erfüllung. Lange Zeit habe ich nach einem guten Exemplar gesucht und schließlich dieses gefunden. Doch 40 Jahre gehen nicht spurlos an solch einem Motorrad vorbei. Neben der gründlichen Überprüfung und sorgfältigen Instandsetzung zahlreicher Baugruppen wie Motor, Elektrik, Laufräder oder Bremsen galt mein Augenmerk ganz besonders dem Fahrwerk. Schließlich soll die Ténéré auch in Zukunft zügig um die Ecken flitzen und auch abseits befestigter Wege viel Spaß machen.

Ich habe mich für Federelemente von Touratech Suspension entschieden. Perfekt abgestimmt auf die Ténéré präsentiert sich das Federbein der Serie E1. Der Monoshock überzeugt durch hochwertige Komponenten und bietet individuelle Abstimmungsmöglichkeiten. Kein Vergleich zur Fahrwerkstechnik von vor 40 Jahren und somit eine echte Verbesserung.

Die Gabel der 34L habe ich mit progressiven Gabelfedern aufgewertet, zu denen Touratech Suspension das perfekt passende Gabelöl mitliefert. Neben einem sensiblen Ansprechverhalten bietet dieses Upgrade auch deutlich mehr Reserven im Grenzbereich. Ich finde es toll, dass Touratech Suspension auch für ‚klassische‘ Motorräder hochwertige Federelemente anbietet.«

Frank Gerlach ist vielen Lesern von Travel Time als sportlicher Leiter des Touratech Active Adventure sowie als Offroad-Supervisor bei good-souls bekannt.

Eine Dokumentation der Ténéré-Restaurierung in zahlreichen Videos findet sich unter der URL https://good-souls.com/franks-garage

E1 für alle!

Mit der Reihe E1 macht Touratech Suspension hochwertige Fahrwerkstechnik für eine unglaubliche Bandbreite unterschiedlichster Motorradmodelle verfügbar. Cruiser, Dual Bikes, alte Boxer, aktuelle Einsteiger, Japansportler aus den Neunzigern oder bewährte Brot-und-Butter-Modelle – für alle gibt es ein Fahrwerks-Upgrade zum vernünftigen Preis.

Die Modellübersicht findet sich unter: https://catalog.touratech.com/suspension/2023_de/index.html#0

Hightech im klassischen Look | Black-T – Die Heritage Brand für die Custom-Szene

Unter dem Label Black-T hat ­Touratech Suspension ein Portfolio hochwertiger Federelemente für Cruiser, Chopper, Naked ­Bikes, Scrambler und Custom Bikes aufgelegt. Das Motto dieser Performance Parts fürs Fahrwerk lautet: Außen Classic, innen Highend.

Ihre Inspiration für die Entwicklung neuer Federelemente holen sich die Petrol Heads von Black-T beim Aufbau ausgefallener Motorradkreationen. Die spektakulären Builds entstehen teils in Eigenregie im heimischen Workshop oder in Kooperation mit namhaften Customizern wie Markus Walz oder Hollister’s Motorcycles.

Bild Dejan Marinkovic Photography

Die Tüftler sind überzeugt: Was in einem aufwendigen Motorradumbau gut funktioniert, steht auch einem seriennahen Motorrad gut zu Gesicht. Mit dieser Einstellung machen sie den Weg frei für den Technologietransfer aus dem Workshop direkt zum Endkunden.

Black-T Federn bzw. Federbeine sind in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Das erste Tuninglevel Black-T Stage1 beschreibt Austauschfedern für Gabel oder Federbein. Die nächste Stufe Black-T Stage2 bezeichnet Federbeine oder Twin Shocks in Emulsionsbauweise. Die Zugstufendämpfung ist jeweils einstellbar. Kunden, die sich für Black-T Stage3 entscheiden, erhalten Federelemente mit einem externen Ausgleichsbehälter. Bei den Produkten Black-T Stage4 kommt eine hydraulische Federvorspannung hinzu. Ergänzend ist für ausgewählte Modelle noch die Ausführung High-End erhältlich, die zusätzlich separate Einstellmöglichkeiten für High- und Low-Speed-Dämpfung besitzt.



Zugehörige Produkte

Touratech Copyright © 2022